Mehr als 50 Gäste bei der Lesung mit Shole Pakravan und Steffi Niederzoll

Am 24.10.23 hatte Amnesty Schwelm zu einer Lesung mit der Iranerin Shole Pakravan in das neue Kulturhaus in Schwelm eingeladen. Mehr als 50 Menschen kamen, um  Shole und Steffi  zuzuhören und sich über den Kampf der Frauen im Iran um ihre Rechte und gegen die Todesstrafe zu informieren. Zusammen mit der Regisseurin Steffi Niederzoll las Shole Pakravan aus ihrem Buch “Wie man ein Schmetterling wird” und berichtete über das Schicksal ihrer ältesten Tochter, die nach “Sieben Wintern in Teheran” (so der Filmtitel des Dokumentarfilms) hingerichet wurde. Das Publikum stellte viele Fragen zur Todesstrafe, zur Blutrache und zu den Frauenrechten im Iran.

Die AI Gruppe hatte zwei Petitionen zu aktuellen Fällen im Iran mitgebracht und informierte vor und nach der Lesung über die Fälle.

Ein großes Dankeschön an Steffi und Shole für den informativen und berührenden Abend.

Wir bedanken uns ebenso bei der vhs Ennepe-Ruhr, die uns den Raum zur Verfügung gestellt haben und bei Frau Schida von der Buchhandlung Kamp.

29. Oktober 2023