Pressemitteilung: Menschenrechte sind Kinderrechte

Jamie und Kira haben auf dem neuen Banner der Amnesty-Gruppe die ersten beiden Buchstaben des Wortes ‚Menschenrechte‘ aus Stoff ausgeschnitten und aufgeklebt.

Ihre kleine Schwester Mia zeigt das neue Kinderrechte-Malbüchlein, mit dem die Gruppe Kindern etwas über die Menschenrechte vermitteln möchte.

Schwelm. Gemeinsam mit Schwelmer Kindern wird die Amnesty Gruppe Schwelm ein Banner gestalten, das in den nächsten Jahren von der Gruppe bei Informationsständen gezeigt wird. Umrahmt von den Flaggen wichtiger Staaten wird dort zu lesen sein: ‚Menschenrechte für alle Kinder der Welt‘. Die Buchstaben werden von den Kindern erst aus Stoff ausgeschnitten und dann mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Gestartet ist die Aktion bei der Kulturwerkstatt des Vereins ‚Netzwerk der guten Taten Schwelm e.V. im Wilhelmspark. Wegen des schlechten Wetters sind leider nur wenige Kinder in den Park gekommen. Bei einem Informationsstand der Gruppe am Samstag, dem 24.08., von 10: 30 – 15 Uhr auf dem Bürgerplatz geht es weiter. Alle Kinder sind herzlich eingeladen ihren Buchstaben zu gestalten und mit ihrem Namen auf dem Banner zu signieren.

Jedes Kind kann dann auch sein persönliches Büchlein der Kinderrechte gestalten und mitnehmen.  Neben leeren Seiten zum selbst gestalten, enthält das Büchlein eine kindgerechte Kurzfassung der 12 wichtigsten Kinderrechte, die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Natio­nen als gesetzlich verbindlicher Kinderrechtskonvention verabschiedet worden sind. Ziel ist es, dass die Kinder ihre Rechte kennenlernen. Was ist mir besonders wichtig? Was kann ich aktiv machen, um Kindern in anderen Ländern,  deren Kinderrechte missachtet werden, zu helfen? Das Kinderrechte-Malbüchlein ist von der Amnesty Gruppe Schwelm selbst erarbeitet worden. Es wird jetzt ausprobiert und weiterentwickelt mit dem Ziel den Kindern eine kindgerechte und kreative Grundlage zu bieten.

Die Aktion im Wilhelmspark hat allen Beteiligten große Freude gemacht. Mit der Hoffnung auf bessres Wetter wird die Amnesty Gruppe zusammen mit den Aktiven vom Netzwerk der guten Taten das Angebot wiederholen. Informationen zur Amnesty Arbeit in Schwelm finden sichunter www.amnesty-schwelm.de und auf www.facebook.com/AmnestyInternationalSchwelm.

24. August 2024